Der psychoanalytische Behandlungsprozess

Die psychotherapeutische psychoanalytische Behandlung

Im Folgenden spreche ich von psychotherapeutischer Behandlung in Form einer psychoanalytischen, d.h. aufdeckenden psychotherapeutischen Einzeltherapie (im Sinne einer Analytischen Psychotherapie). (Zur Arbeit in einer Gruppentherapie / Selbsterfahrungsgruppe s. dort)

Einzelne Teile der Vereinbarungen werden anders gestaltet als bei einer Kurzzeittherapie (KZT), bei einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie als Langzeittherapie (LZT), bei einer Gruppentherapie / Selbsterfahrungsgruppe, bei einer analytischen Familientherapie oder bei einer Paartherapie.

Die folgende Darstellung soll einen ungefähren Überblick ermöglichen und einen ersten Eindruck vermitteln von meiner Sicht und Gestaltung dieser Arbeit.

Vor dem Beginn einer Behandlung stehen die: 

sowie die Aufklärung über die

und die

 

Zum Verständnis des analytischen Behandlungsprozesses

gehören folgende Bereiche 

Außerdem sind Informationen über formale  Gegebenheiten wichtig:

Gruppenanalytische Arbeit / Selbsterfahrungsgruppe

Die gruppenanalytische Arbeit in Form einer geleiteten analytischen Selbsterfahrungsgruppe ist eine wirksame Form der psychotherapeutischen Arbeit. Sie stellt für sehr viele Menschen die Möglichkeit dar, mit Hilfe der besonderen Prozesse in einer solchen Gruppe, Neues zu erfahren über sich und ihre eigene Weise, Beziehungen zu gestalten.

Da die meisten seelischen Erkrankungen direkt oder indirekt sehr viel mit Beziehungserfahrungen zu tun haben, sind die Prozesse innerhalb einer Selbsterfahrungsgruppe wie ein Spiegel dieser Lebenserfahrungen eines jeden Teilnehmers zu nutzen. Dafür muss es allerdings einen Ort geben, der durch besondere Rahmenbedingungen (Schweigepflicht etc.) geschützt ist und an dem Selbsterfahrung das Ziel der gesamten Gruppe ist.

 




Quelladresse: http://www.praxis-dr-korte.de/cms/index.php?id=67