Wann ist Supervision sinnvoll?

  • Supervision kann genutzt werden, um akute Probleme im Sinne von Störungen des Arbeitsablaufes, der Beeinträchtigung der Arbeitsergebnisse und der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu beheben.
  • Supervision macht aber besonders Sinn, wenn sie prophylaktisch die berufliche Arbeit dauerhaft begleitet, noch bevor störende, unbewusste Prozesse ein hemmendes Potential entfalten.

Wer kann Supervision nutzen?

Alle Personen, die mit Menschen arbeiten und die ihre berufliche und persönliche Kompetenz durch Reflexion ihrer Arbeit erhöhen wollen.

Supervision kann von Einzelpersonen, kleinen Gruppen von Mitarbeitern oder von Teams in Anspruch genommen werden. Zu Supervisionsgruppen können sich auch Angehörige verschiedener Berufsgruppen zusammenfinden (interdisplinäre Gruppen).