Was ist das Besondere meines Angebotes?

Die Kombination folgender Kompetenzen:

  • Fundierte psychoanalytische und gruppenanalytische Erfahrung;
  • Klärung des konkreten Beratungsauftrages, gegebenenfalls Erweiterung in Stufen;
  • Klare Abgrenzung des Beratungsauftrages von „Therapie“;
  • Analyse der Organisationsstrukturen, der Geschichte der Organisation und der Organisationskultur;
  • Erarbeitung bzw. Ãœberprüfung von Leitungskonzepten im Hinblick auf die primären Aufgaben der Organisation;
  • Besondere Beachtung und Nutzung der Motivation der Mitarbeiter auf allen Ebenen (Förderung der Identifikation der Mitarbeiter mit der Organisation)

 

Grundsätzliches: Als Organisationsberater kann ich nur gut arbeiten, wenn ich mich mit den Zielen der konkreten Arbeit und der vorrangigen Aufgabe (primary task) der Organisation auf Dauer genügend identifizieren kann, das heißt, wenn es zwischen dem Auftraggeber und mir Übereinstimmung bezüglich der Grundlagen unserer Zusammenarbeit gibt. Dann kann ich als Organisationsberater engagiert und verantwortlich meinen Teil für das Gelingen der Aufgabe erfüllen und einer Organisation als Ansprechpartner für alle anstehenden Fragen zur Verfügung stehen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die individuelle Erarbeitung von Beratungskonzepten, die die Besonderheiten der Organsiation berücksichtigen.

Organisationsberatung beinhaltet für mich, die vorhandenen Ressourcen der Organisation zu nutzen. Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubinden, wo das möglich und sinnvoll ist, ist wesentliches Ziel. Die notwendige Motivationsarbeit ist mir sehr wichtig.

In der Regel arbeite ich vor Ort allein. Organisatorisch kann ich mich gut auf die Bedürfnisse meiner Auftraggeber einstellen. Ich arbeite ohne „großen Apparat“, kann allerdings in Situationen, in denen Bedarf nach weiteren Organisationsberatern besteht, auf die Kooperation mit anderen erfahrenen Kollegen zurückgreifen.

Manche Organisationen beschäftigen „interne“ Supervisoren. Die Zusammenarbeit mit diesen internen Supervisoren ist wichtig und kann sehr konstruktiv sein, wenn diese den externen Organisationsberater nicht als Bedrohung ansehen.

In vielen Organisationen aus dem sozialen Bereich (Krankenhäuser, Kliniken, Ambulanzen, Beratungsstellen, Pflegeeinrichtungen etc.) bringe ich zusätzlich zur fachlichen Kompetenz als Organisationsberater und Supervisor auch die notwendige Feldkompetenz mit, da ich durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Arzt, Psychotherapeut/Psychoanalytiker/Gruppenanalytiker auch fachlich mit diesen Arbeitsfeldern vertraut bin. (s. auch unter Profil: Ausbildung und Qualifikation)