Für Lehrer und Erzieher

Balintgruppenarbeit für Lehrer und Erzieher

Die Balintgruppenarbeit ist gerade für Lehrer eine anerkannte und bewährte Methode der Fallsupervision, da Lehrer / Erzieher davon profitieren können, wenn sie das – oft sehr belastende – Geschehen in der Beziehung zu den Schülern besser verstehen und konstruktiv gestalten lernen, statt dem Gefühl der Überlastung hilflos ausgeliefert zu sein bis hin zur Entwicklung eines Burn-out-Syndroms.

Gerade der pädagogische Anspruch, die eigene Persönlichkeit in die Beziehung und damit in die Erziehung auf gute Weise einzubringen, lässt sich mit dem Instrument einer fundierten psychoanalytischen Supervision sehr viel besser verwirklichen.

Für Pädagogen in leitender Stellung kommt auch die Teamsupervision, z.B. für eine Schulleitung, in Frage.

Für Psychoanalytiker

Für Psychoanalytiker in Ausbildung oder nach Abschluss der Ausbildung biete ich Fallsupervision als Einzelsupervision oder Gruppensupervision an sowie die Einzelselbsterfahrung (Lehranalyse) und Selbsterfahrung in Gruppen. Außerdem führe ich Balintgruppen durch.

Da ich von der Landesärztekammer Hessen als zur Weiterbildung ermächtigter Arzt anerkannt bin und Lehranalytiker der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV), werden Supervision von Ausbildungsbehandlungen und Selbsterfahrung (Lehranalyse) für die entsprechenden Ausbildungsgänge anerkannt.

Information für diejenigen, die als Arzt oder Psychologe Fortbildungspunkte erwerben wollen: Für alle Supervisionen und sonstigen Ausbildungsveranstaltungen besteht die Möglichkeit der Zertifizierung und damit des Erwerbs von Fortbildungspunkten.




Quelladresse: http://www.dr-m-korte.de/cms/index.php?id=131